Spitzenleistung in dualer Ausbildung bei Fraunhofer SCAI:
Niklas Dobberstein in München ausgezeichnet

Presseinformation SCAI /

© Fraunhofer IAIS
Verleihung der Urkunden in München: Niklas Dobberstein, Dr. Astrid Maaß und Fraunhofer-Vorständin Elisabeth Ewen (von links)

Niklas Dobberstein legte im Jahr 2023 eine der besten dualen Bachelorprüfungen in der Fraunhofer-Gesellschaft ab. Dafür wurde er in der Fraunhofer-Zentrale in München anlässlich der Ehrung der besten Auszubildenden und Studierenden in dualen Studiengängen ausgezeichnet.

Seine dreijährige Ausbildung hat Niklas Dobberstein am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) im Geschäftsfeld Virtual Material Design (VMD) absolviert. Für seine Ausbildung zeichnete Dr. Astrid Maaß verantwortlich. 

Dobberstein hat seine Bachelorprüfung im Fach »Angewandte Mathematik und Informatik« an der Fachhochschule Aachen (Außenstelle Köln) abgelegt und ist jetzt ausgebildeter Mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE). 

Seine Bachelor-Arbeit wurde mit der Note »sehr gut« bewertet. Außerdem hat er bereits eine wissenschaftliche Publikation zum Thema »LLamol: A Dynamic Multi-Conditional Generative Transformer for De Novo Molecular Design« veröffentlicht (Preprint).

Während seiner Ausbildung hat Dobberstein wichtige Software-Komponenten im EU-Projekt SONAR entwickelt, insbesondere den Demonstrator Redoxfox.

Aktuell arbeitet er in Teilzeit im Berufserkundungsjahr in der Außenstelle von Fraunhofer SCAI, die an der Universität Bonn angesiedelt ist. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich »Maschinelles Lernen zur Generierung von Molekül-Strukturen«. Gleichzeitig studiert er an der Uni Bonn im Master-Studiengang Informatik.

Ansprechpartnerin:
Dr. Astrid Maaß
Geschäftsfeld »Virtual Material Design«
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven 1, 53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 2241 14-4232
E-Mail: astrid.maass@scai.fraunhofer.de
www.scai.fraunhofer.de/vmd