Workshops

20. bis 22. Oktober 2021, Sankt Augustin

#INCLUDE OPEN ROBERTA HACKATHON

Leitung: Beate Jost, Fraunhofer IAIS

Werde Teil einer weltweiten Open-Source-Community im Open Roberta Lab!

Das Open Roberta Lab ist eine der beliebtesten Coding- und Robotik-Plattformen aus Europa für die Welt. In diesem dreitägigen Hackathon entwickeln wir gemeinsam neue Ideen für das »Lab« und machen es für die globale Community noch besser! Wir gestalten und implementieren neue Features, fixen Bugs, verstehen und verbessern Workflows und vieles mehr. In kreativer Arbeitsatmosphäre kannst du deine Ideen im Team umsetzen und dabei deine eigenen Fähigkeiten erweitern und neue Talente in dir entdecken.

Vorkenntnisse
Programmierkenntnisse in Java und / oder Javascript sind erforderlich, Spaß am gemeinsamen Coden.

MIT DESIGN THINKING ÜBER DEN TELLERRAND HINAUSDENKEN

Leitung: Elisabeth Stein, Fraunhofer FIT

Wäre es nicht schön, wenn die Pflanze Bescheid sagt, wenn sie neues Wasser braucht? Oder mit dem Hamster reden zu können? Aber das geht ja leider nicht. Oder doch? Mit Design Thinking vielleicht schon.

Im Workshop lernen wir den Design Thinking Prozess kennen, der die kreative Ideenfindung fördert. Dabei geht es zuerst um die Frage, für wen wir Ideen entwickeln. So folgen wir dem Prinzip der menschzentrierten Gestaltung. Angefangen bei den Bedarfen und Bedürfnissen künftiger Nutzer*innen entwickeln wir in Teams Lösungsideen und setzen sie als Papier-Prototyp um. Ihr lernt also den gesamten kreativen Weg zur Entwicklung eines Systems oder Produkts kennen – so, wie wir es auch in der Forschung machen!

Vorkenntnisse
Spaß, Ideen zu entwickeln, Kreativität und Fähigkeit zur Teamarbeit. Da es ein online Workshop wird, benötigt Ihr einen Computer mit Webcam und Headset. Zusätzlich kann ein Smartphone hilfreich sein.

MATHEMATIK FÜR DIE PRAXIS

Leitung: Dr. Anton Schüller, Fraunhofer SCAI

Die Mathematik und ihre Anwendungen haben sich den letzten Jahrzehnten enorm weiter entwickelt, nicht zuletzt auf Basis der mit der Computertechnologie möglich gewordenen numerischen Simulation. Mathematische Modellierung und Algorithmen prägen unsere Lebens- und Arbeitswelten mehr denn je. Sie sind Basis fast jeder technischen Entwicklung und grundlegend für viele Dienstleistungsbereiche.

In diesem Workshop werden wir uns mit der Mathematik hinter Anwendungen wie mp3, der Suche nach optimalen Wegen, dem Entstehen von Staus oder der Wettervorhersage befassen. Zur Lösung solcher Problemstellungen werden wir einige mathematische Verfahren kennenlernen, andere selbst entwickeln und einige dieser Verfahren in Teams auch programmieren.

Vorkenntnisse
Gute Programmierkenntnisse in C bzw. C++ oder Java oder Pascal / Delphi oder Python und natürlich Spaß an der Mathematik.

Bewirb Dich jetzt online!