Der Girls'Day 2024

Girls‘Day goes Institutszentrum Birlinghoven

Girls’Day 2024 – Wir sind wieder dabei!

Die drei Institute IAIS, FIT und SCAI bieten Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 am 25. April 2024 die Möglichkeit, in die Welt der Forschung einzutauchen. Die verschiedenen praxisnahen Workshops bieten ihnen Einblicke in unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen.

Den Girls’Day gibt es seit 2001 und er wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zur Anmeldung

Die Workshops im Überblick:

In verschiedenen Workshops hast Du die Möglichkeit Laborluft zu schnuppern, lernst wie Computer arbeiten und welchen Einfluss die KI haben kann. Zudem kannst Du unter anderem an einem Hochseilgarten-Parcours teilnehmen oder Dich im Basteln mit Lötwerkzeug versuchen.

»Wie kreativ ist KI?«

(5. – 7. Klasse)

Kann KI kreativ sein? Wir finden es in einem spannenden Experiment heraus und gestalten Medien mit Künstlicher Intelligenz.

  • Workshop-Leitung: Asra Neumeister und Eva Jüssen (IAIS)

»Warum kommt der Fahrstuhl nicht?«

(5. – 7. Klasse)

In diesem Workshop erfahrt Ihr, wie man Fabriken, Warteschlangen oder eben Fahrstühle am Computer simulieren kann. Wir überlegen und probieren aus, wie ein Fahrstuhl gesteuert werden muss, damit alle Fahrgäste möglichst schnell zum Ziel kommen.

  • Workshop-Leitung: Lydia Franck (SCAI)

»Löten statt Kleben«

(5. – 10. Klasse)

Bei diesem Workshop handelt es sich um ein kleines Bastelprojekt, bei dem die Mädchen praktische Übungen im Weichlöten durchführen. Am Ende gibt es ein leuchtendes Erlebnis, das die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen können.

  • Workshop-Leitung: Erwin Rambow (FIT)

»Generative KI: mit künstlicher Intelligenz Texte und Bilder erstellen«

(5. – 10. Klasse)

Was steckt hinter »Generative KI«, der wir in Form von ChatGPT, Midjourney & Co begegnen? Wie können wir diese Werkzeuge im Alltag einsetzen – zum Beispiel um Texte oder Bilder zu erzeugen? Und kann man der KI alles glauben? Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen der Technik, über die aktuell viel gesprochen wird. Nach einer kurzen Einführung in das Thema »KI« dürft ihr selbst Hand anlegen, ganz viel ausprobieren und kreativ werden.

Ihr braucht kein Vorwissen, aber ganz viel Neugier! Dabei lernt ihr auch, dass »Neugier« und »Lust auf Ausprobieren« sehr gute Voraussetzungen für einen Forscher sind.

  • Workshop-Leitung: Andreas Kerbel (IAIS)

»Hochseilgarten«

(5. – 10. Klasse)

Im Hochseilgarten vor dem Schloss werdet Ihr auf 4 m Höhe über die »Flying Bridge« gehen. Wenn Ihr zusammenhaltet, Euch gegenseitig stützt und sichert, dann werdet Ihr die Aufgabe mit Leichtigkeit meistern und beflügelt auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. So was erlebt man nicht alle Tage...

  • Leitung: Herr Harig
  • ganztägig

»Strom speichern – nur womit?«

(8.-10. Klasse)

Natürlich mit Batterien: man braucht dafür nur zwei Stoffe, die untereinander Elektronen tauschen können, eine Schicht dazwischen, damit sie sich nicht mischen, und noch Elektroden als Kontakte für den Strom – fertig.

Doch die Frage ist: Welche beiden Stoffe nimmt man am besten? Das schauen wir uns ganz genau an und versuchen, selbst Moleküle (und eine Batterie) zu entwerfen und im Rechner zu prüfen, wie gut sie in der Praxis funktionieren würden.

  • Workshop-Leitung: Astrid Maaß (SCAI)

»Medizin trifft auf Künstliche Intelligenz«

(8. – 10. Klasse)

Der Workshop »Medizin trifft auf Künstliche Intelligenz« bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit »Machine Learning« in der Medizin zu sammeln und mehr über die spannende Arbeit in diesem Bereich zu erfahren.

In diesem Workshop werdet ihr die faszinierende Verbindung zwischen Medizin und Künstlicher Intelligenz entdecken. Zu Beginn werden wir in einem Brainstorming sammeln, was ihr bereits über Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz wisst oder gehört habt. Wir werden diese Ideen notieren und gemeinsam besprechen. Anschließend werden wir eine Einführung in die Vorteile von »Machine Learning« in der Medizin geben, um zu zeigen, wie Computer ab einem gewissen Punkt bessere Mustererkennungsfähigkeiten als Menschen haben können. Wir werden auch über die Vor- und Nachteile sowie mögliche Probleme wie Datenschutz diskutieren.

Der Hauptteil des Workshops wird darin bestehen, einen Klassifikator auf Gesundheitsdaten zu trainieren. Wir werden einen Diabetes-Datensatz verwenden und mit einem Jupyter Notebook arbeiten, einer Anwendung in der man Code schreiben, ausführen und Daten visualisieren kann.

Am Ende werden die Ergebnisse präsentiert und ein kleiner Einblick in unseren Tagesablauf im Institut und unsere Projekte gegeben.

  • Workshop-Leitung: Masterstudenten (SCAI)

»Probleme knacken leicht gemacht – Konstruiere Dir Deine Lösung selbst«

(8. – 10. Klasse)

Wir gucken uns gemeinsam ein bekanntes Spiel an: die Türme von Hanoi. Es ist einfach, wenn man es nur mit wenigen Scheiben spielt, aber irgendwann wird es unübersichtlich. Wie kann man eine Lösung konstruieren, die uns hilft, immer den Überblick zu behalten? Und welches Prinzip steckt dahinter? Das findest Du in diesem Workshop heraus. Und das tolle daran ist, dass Du diese Lösungsidee auch noch für andere knifflige Probleme benutzen kannst.

  • Workshop-Leitung: Thomas Rose (FIT)

»Grundlagen zu KI – AI4Schools«

(8. – 10. Klasse)

Entdecke mit uns in unserem Workshop »AI4Schools« die Welt der Künstlichen Intelligenz. Wir bieten einen Einblick in die Anfänge, die aktuellen Anwendungen und die Zukunft von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning. Wir diskutieren die ethischen Aspekte der KI anhand realer Anwendungsfälle. Darüber hinaus werden wir die Zukunftsprognosen von KI und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt beleuchten und Möglichkeiten aufzeigen, wie man den Berufsweg einer Data Scientistin einschlagen kann.

  • Workshop-Leitung: Max Landefeld (IAIS)